Sonntag, 1. Februar 2009

Werbung Faschingsfeier 2009

Nach den erholsamen Tagen die der Sternsingeraktion folgten stehen die Ministranten Walldürn natürlich nicht der Zeit nach.
Bald findet also, der 5. Jahreszeit entsprechend, auch unsere Faschingsfeier statt. Zusammen mit der Kolping Jugend und in diesem Jahr auch dabei das Jugend Rot-Kreuz werden die Piraten losgelassen.
Mit lustigen Spielen, guter Musik, ausgefallenen Karaoke Liedern werden wir das Haus in eine regelrechte Faschingshochburg verwandeln. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Am 21. Februar geht es los. Um punkt 14:11 Uhr im alten NKD - Gebäude (gegenüber dem alten Rathaus).

Pirates of the Caribbean. Getreu dem Motto sollt/dürft ihr euch natürlich auch verkleiden.
Es verspricht ein wunderbar närrischer Nachmittag zu werden.

Freitag, 9. Januar 2009

Sternsingeraktion 2009

Kalte Hände, kalte Füße - Egal- Wir kommen!

Und das wurde am 3. und 4. Januar selbstverständlich sofort von ungefähr 30 Sternsingern, ihren Gruppenleiter und dem Vorbereitungsteam voller Eifer in die Tat umgesetzt. Bei eisiger Kälte aber Sonnenschein ging es am ersten Tag nach dem Aussendungsgottesdienst los Geld für Kinder in Kolumbien zu sammeln. Durch deftige Mahlzeit in der Mittagspause gestärkt wurde auch der restliche Tag gut bewältigt. Beschert mit vielen Geldspenden für arme Kinder und vielen Zugaben für uns endete der erste Tag.
Aber auch am 4. Januar wurde nicht geruht. Gleich morgens halb 10 in Walldürn waren die Sternsinger bei Schnee und Wind auf den Straßen zu sehen. So konnte ein weiterer erfolgreicher Tag abgeschossen werden. Letztendilch brachten wir es durch diese Aktion auf einen Spendenstand von ca 6000€.

Und weil es so schön ist:
" Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein gesegnetes Jahr. Casper Melchior und Balthasar."

vorweihnachtliche Adventsfeier

Am 19. Tag des 12. Monats im Jahre 2008 um Punkt 15.00Uhr stand die Adventsfeier der Ministranten ins Haus die zusammen mit der Kolpingjugend Walldürn begangen wurde.
Als Weihnachtsmarkt "getarnt" und aufgemacht war für die anwesenden Gruppenkinder zunächst ein in 3er-Gruppen stattfindender Stationslauf an der Reihe, bei dem an den verschiedenen "Ständen" des Weihnachtsmarktes den Gruppen einige Aufgaben gestellt wurden die mit den einzelnen Sinnen oder dem eigenen Denkvermögen zu lösen waren. Nach getaner Arbeit - oder besser gesagt : nach einer Runde auf dem Weihnachtsmarkt - gab es warmen oder kalten Kaba, sowie Zopf. Gut gestärkt konnten alle dann den Nikolaus mit lautem Gesang willkommen heißen. Nach einem kleinen Present für Jedermann war es auch schon wieder an der Zeit sich nach Hause zu begeben. Ein erfolgreicher Nachmittag wie man meinen kann!

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Rorate im Advent 2008

Es ist Advent. Auch dieser Advent scheint wieder eine äußerst gegensätzliche Zeit zu werden. Neben Hektik, Stress vor Weihnachten, Kaufrausch und andere Dinge gibt es da aber auch noch einige Momente der absoluten Besinnung und der Einstimmung auf Weihnachten. Lasst eure Blicke beispielsweise Dienstag morgens um ca. 6.00Uhr doch mal durch die dunklen Straßen Walldürns wandern. Auf den ersten Blick ist da wahrscheinlich nicht viel los und zu erkennen. Doch schaut und hört man genauer hin fällt einem die nur durch Kerzenschein beleuchtete Basilika auf. Hier hat die Hektik und der Stress keinen Platz.
Dienstag morgens heißt es also: 6.00Uhr - Rorate. Einen Tag in der Woche während der Adventszeit kommt man zusammen um sich gemeinsam, in Stille, im Gebet oder einfach durch Anwesenheit auf die Zeit einzustimmen, bei einer eigentlich unbeschreiblichen Atmosphäre. Selbstverständlich sind auch hier wieder die Ministranten eigentlich schon nicht mehr wegdenkbar, fester Bestandteil, selbst morgens um 6.00Uhr kommen einige noch vor der Schulzeit um diese Momente mitzuerleben.
Belohnt wird, wer sich zu dieser Zeit durchringen kann. Nach der Kirche gibt es für alle Frühaufsteher noch ein gemeinsames Frühstück bevor man wieder in den Alltag abtaucht.

Samstag, 8. November 2008

Rock im Schlachthof

Die inzwischen schon beinahe legendäre Tanzveranstaltung der Ministranten Walldürn am Jugendwochenende trat in diesem Jahr mit neuem Namen und ebenso neuer Kulisse hervor.
Anlässlich der momentanen Umbauaktion wurde die Veranstaltung letztendlich in das Jugend- und Kulturzentrum "alter Schlachthof" verlegt, was der Qualität nicht unbedingt schadete.
Auch wenn recht kurzfristig eine der Bands absagen musste luden dennoch die verbliebenen Bands "Silent Sky", "Remember tomorrow" sowie "Savage" zum rocken und Musik genießen ein.
Neben den Live-Acts wurde der Abend auch durch die Happy Hour und die erstmalig in der Region stattfindende Stumpenfete geprägt.
Auch wenn die "Masse" an Publikum leider zu wünschen übrig ließ und durchaus ausbaufähig war war es für viele ein recht amüsanter, interessanter und musikalischer Abend.

Samstag, 18. Oktober 2008

Renovierung des Pfarrhauses

Als ruhiger und gewissenhafter Ministrant der Walldürner Ministrantenschar wird einem nicht entgangensein, dass sich seit einigen Wochen und Monaten einiges in unserem Pfarrheim tut und getan hat. Nachdem zunächst, eher im Hintegrund gehalten, alle Kleinutensilien der gesamten Pfarrei und auch der Ministranten nach und nach ihren Weg nach woandershin gefunden haben, bemerkte man langsam, dass die Zeit des Aufbruchs gekommen war. Irgendwann wurden die hinausgetragenen Möbiliare immer größer und langsam nahm die Idee dahinter Form an denn das gesamte Pfarrheim mit Verwaltung, Ministranten etc. musste Umziehen. Aber was nimmt man nicht alles auf sich um danach wieder ein komplett renoviertes Pfarrheim betreten zu dürfen? Nun denn, alle packten ordentlich an und dann war es soweit: die letzten offiziellen Events und Aktionen wurden ausgeführt und zurück bleibt ein verlassenes, langsam bröckelndes Haus.
Jetzt kann man sich natürlich fragen: Wo sind all die Sachen die wir sooft in Nutzung ziehen untergekommen während der Zeit des Umbaus? Vorerst wurde alles in der alten Geriatrie untergebracht. Hier sind jetzt sowohl die Verwaltung, die Seelsorger als auch die Ministranten ab sofort anzutreffen.
Jetzt heißt es nur noch abwarten wann wir wieder unsere altes neues Heim beziehen können.
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Die Gruppenstunden finden nun in der Geriatrie statt. Näheres beim Gruppenleiter ihres Vertrauens!

Freitag, 3. Oktober 2008

Ausflug 2008

Kurz nach der offiziellen Eröffnung des neuen Ministranten Blogs stand auch schon das erste große Event ins Hause. Lang ersehnt war es heute, wie jedes Jahr am 3. Oktober, Zeit für den Ausflug. Das bis auf die letzte Sekunde wohl gehütete Ausflugsziel lautete dieses Jahr wie folgt: "Legoland Deutschland"
Mit höchsten Erwartungen machten sich also 70 Kinder und Betreuer morgens um 6.30Uhr auf die zweistündige Busfahrt zu unserem Ziel. Während in der Zwischenzeit viel geredet, gelacht oder auch geschlafen wurde kamen wir immer Näher.
Am Park angekommen teilten sich die verschiedenen Gruppen auf um gemeinsam mit ihren Gruppenleitern den Park zu erkunden und unsicher zu machen. Neben heldenhaften Drachenkämpfen gab es die Fantasie anregende Attraktionen, durchnässende Wasserbahnen, jede Menge Legomännchen und Legominiaturstädte, rasante Achterbahnen und interessante Erfindungen zu begutachten. Für jede Altersklasse war etwas geboten was den Tag trotz Kälte, Nässe und Wartezeit mehr als nur annehmbar machte.
Um 15.30Uhr trafen sich alle Gruppen wieder vor dem Haupteingang um ein letztes Abschlussgruppenbild zu machen und dann erschöpft aber voller neuer Erkenntnisse die Heimreise anzutreten. Diese verlief mehr oder weniger ruhig und so konnte man den Tag noch einmal gemütlich Reveu passieren lassen.
Als Ministranten waren wir selbstverständlich auch noch bei dem um 19.00Uhr stattfindenen Transitus der Franziskaner Minoriten anwesend und präsentierten uns in eher selten großer Anzahl.
Danach ließ man den Tag noch gemütlich bei Pommes und Schnitzel in der Gaststätte "Rose" ausklingen bevor dann allmähliche alle den letztendlichen Heimweg antraten.
Ein erfüllter Tag mit Massen an neuen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen.

Donnerstag, 2. Oktober 2008

Einstieg

Hallo und herzlich Willkommen dem Blog der Ministranten Walldürn.
Ja auch die Ministranten der Wallfahrtsstadt sind jetzt unter die Berichtschreiber im "World Wide Web" gegangen.
Um alle interessierten Leser stets über unsere verschiedenen Aktionen die wir das Jahr über durchführen auf dem Laufenden zu halten, um euch die Events näher zu bringen oder falls ihr was verpasst habt... hier könnt ihr ab sofort jegliche Aktionen in genauster Weise nachverfolgen.
Es dauert auch nicht mehr lange denn schon bald folgt der erste Eintrag zu unserer anstehenden Aktion.
Also seid gespannt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Werbung Faschingsfeier...
Nach den erholsamen Tagen die der Sternsingeraktion...
ministranten-walldürn - 1. Feb, 17:48
Sternsingeraktion 2009
Kalte Hände, kalte Füße - Egal- Wir kommen! Und das...
ministranten-walldürn - 9. Jan, 21:37
vorweihnachtliche Adventsfeier
Am 19. Tag des 12. Monats im Jahre 2008 um Punkt 15.00Uhr...
ministranten-walldürn - 9. Jan, 18:45
Rorate im Advent 2008
Es ist Advent. Auch dieser Advent scheint wieder eine...
ministranten-walldürn - 3. Dez, 17:19
Rock im Schlachthof
Die inzwischen schon beinahe legendäre Tanzveranstaltung...
ministranten-walldürn - 8. Nov, 22:45

Links

Suche

 

Status

Online seit 5686 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Feb, 17:48

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren